Ein neues Kapitel für Feelgrounds:
Die Dress Collection

Wie eine junge Marke in ein neues Marktsegment geführt wird, durch präzise Creative Direction, klare Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

12
ROAS
-66%
Marketing Costs Week over Week
3,5%
Email Marketing Conversionrate
Zeitraum
04.08.–25.10.2025
Rolle
Creative Direction – Strategy, Concept & Campaign Leadership
Team
2 Creatives (Art Director, Copywriter)
Ziel
Einführung der neuen Styles (Pennyloafer & Derby) & Aufbau der neuen Markenkategorie „Business & Dress Shoes"

Von Urban Lifestyle zu Smart Casual Professionals

Die Dress-Kollektion markierte den strategischen Schritt, Feelgrounds über das Casual-Segment hinaus zu erweitern hin zu einer neuen Zielgruppe, die ein bedürfnis für formale Schuhe hat, die aber dennoch Gesundheit fördern und bequem sind. Ziel war es, Derby und Loafer als moderne, gesunde Alternative zum klassischen Anzugschuh zu positionieren – mit Barfußkomfort, innovativen und veganen Materialien und hochwertigem Look.

Key Messaging
Modern. Gesund. Minimalistisch. Fashionable

Tone of Voice: Authentisch, modern, nahbar und anspruchsvoll

Keine Kompromisse mehr: Stil trifft Natürlichkeit.
Heute wieder die ganze Nacht durchtanzen, ohne dass die Füße es morgen bereuen.
Der Schuh, der dich nicht nur gut aussehen, sondern auch gut fühlen lässt.

Urban Barefoot Elegance – gesund, reduziert, elegant.

Für die Creative Direction übersetzte ich das strategische Ziel in eine klare visuelle Sprache: hell, reduziert, urban. Stil trifft Komfort mit einer Note Extravaganz. Der Fokus lag auf Natürlichkeit und Selbstbewusstsein. Die Kommunikation folgte einer narrativen Struktur:

1. Crafted for Everyday Confidence
2. From Formal to Functional
3. Redefining Business Footwear
Kampagnen-Angles & Claims
„Stil gesucht, Komfort gefunden."
„Komfort kennt keinen Dresscode."
„Natürlich ein Schritt zurück. Elegant zwei nach vorn."
„Der Unterschied ist unbeschreiblich."

Creative Direction bedeutet Führung und Klarheit.

Während ich die Creative Direction verantwortete, lag die Koordination aller beteiligten Stakeholder von Art und Copy über Marketing bis IT, ebenfalls in meiner Verantwortung. Ich strukturierte Briefings, Review-Schleifen und Freigaben in Asana, visualisierte die Creative Roadmap und hielt Budget und Deliverables für alle Teammitglieder transparent.

Nico Hecht
Marketing Lead
Martina Grüber
Social Media
Fabian Wollmer
IT & Shop Integration
Farina Renken
Copy & Tone of Voice
Frederic Graen
Visual Content

Von Insight zu Impact – eine sechsstufige Launch-Architektur

Die Kampagne folgte einer klar definierten Phasenstruktur, die auf Synchronität und Nutzererlebnis ausgelegt war.

Phase 1
Vorbereitung
Affiliates briefen und UGC-Content Anfrage und Vorbereitung
Phase 2
Teaser
Teaser Email, PM LEAD-Kampagne mit Gamification-Incentive (Verlosung 3× 500 € Modegutscheine) und Landing Page für die LEAD Generierung live
Phase 3
Pre-Launch
Lifestyle Visuals auf Social Media, Aktivierung der Bestandskunden durch CRM
Phase 4
Early Access
Produkt-Reveal für LEADs durch Passwortgeschützter Zugang + Launch Mail an LEAD-Segment
Phase 5
Launch
Email & SMS Kampagne (CRM), Social Media Posts und Stories für organischen Traffic, Aktivierung aller Kanäle für maximale Brand Recognition
Phase 6
Post-Launch
Retargeting der LEADs durch erneutes Kaufincentive (Rabattcode), UGC Content, Styling-Tipps, FOMO Messaging "Derby und Loafer sind sehr beliebt. Greif schnell zu, bevor alle weg sind."

Strategische Konsistenz als Erfolgsfaktor.

Die Launch-Performance bestätigte die Kraft klarer und konsistenter Kommunikationsgestaltung: Hohe Conversion der LEADs, überdurchschnittliche Engagement-Rate in Meta Ads (über 300 neue LEADs) und positive Resonanz auf Komfort-Story & Authentizität führten zu einem Marketing-Costs-Drop von 66%, während der ROAS auf 12 anstieg.

01
Konsistente Creative Direction
Konsistente Creative Direction über Kanäle ist entscheidend für den Kampagnenerfolg.
Performance Marketing ROAS
12
02
Crossfunktionale Transparenz
Crossfunktionale Transparenz beschleunigt Qualität und Tempo messbar.
Marketing Costs Week over Week
-66%
03
Einheitliche Tone of Voice und Gestaltung
Zielgruppengerichtete Gestaltung verbessert Performance der einzelnen Touchpoints.
Email Marketing Conversionrate
3,5%

Visuals & Kampagnenausschnitte

Die Bildsprache transportiert Eleganz und Präzision. Minimalistisch und stilvoll, wie es die Kunden von Feelgrounds gewohnt sind.

Verschiedene Visuelle Inhalte der Kampagne als Beispiele der Struktur und Ausgestaltung: